Großes Gemeinschaftsprojekt zugunsten SOS-Kinderdorf e.V.

Einrichtungspartnerring VME engagiert sich unter dem Motto „Sie sparen! Wir spenden!“

Mitglieder des Einrichtungspartnerrings haben bereits über 200.000 Euro für benachteiligte Kinder, Jugend- liche und Familien der SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Deutschland gespendet. Seit September 2010 läuft die Aktion „Sie sparen! Wir spenden!“. Einer der größten deutschen Möbelverbände mit fast 350 angeschlossenen Möbelhäusern unterstützt damit die tägliche Arbeit der SOS-Kinderdorf-Einrichtungen.
In Deutschland gibt es neben den SOS-Kinderdörfern weitere pädagogische SOS-Einrichtungen, darunter SOS-Jugendhilfe- Einrichtungen, SOS-Beratungszentren, SOS-Mütterzentren, SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentren für sozial benachteiligte Jugendliche sowie Einrichtungen für Menschen mit geistigen Behinderungen. Über 48.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden in den deutschen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen dauerhaft oder zeitweise betreut, beraten oder ausgebildet.
Das Besondere der Aktion des Einrichtungspartnerrings: Nicht der Kunde spendet, sondern durch seinen Einkauf wird eine Händlerspende ausgelöst. Die Höhe der Beträge ist unterschiedlich, denn die Einrichtungspartner veranstalten die unterschiedlichsten Events vor Ort, um ihre Kunden auf die bundesweite Spendenaktion hinzuwei- sen. Einige der teilnehmenden Möbelhäuser leisten auch Sachspenden und statten SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in ihrer Nähe mit neuen Möbeln oder Küchen aus.
„Zunächst war unsere Aktion zugunsten SOS-Kinderdorf für ein Jahr angelegt und sollte Ende 2011 auslaufen.Aber der große Erfolg und die ungebrochene Spendenbereitschaft unserer Einrichtungspartner haben uns bewogen, „Sie sparen! Wir spenden!“ fortzusetzen“, sagt Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer des Einrichtungspartnerrings.
Die erfolgreichste Charity-Aktion seit Gründung der Verbundgruppe im Jahr 1964 wird deshalb zunächst bis Mitte des kommenden Jahres verlängert.

20120215_FTD_SozialeVerantwortung