Frank Stratmann alleiniger Hauptgeschäftsführer des Möbeleinkaufs-
verbands Einrichtungspartnerring VME

Bielefeld, 18. Mai 2010. Frank Stratmann hat die Leitung der Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG in Bielefeld als alleiniger Hauptgeschäftsführer übernommen. Günther Böhme, mit dem Stratmann diese Position seit 1. Juli 2008 gemeinschaftlich ausgeübt hatte, ging in den Ruhestand. Die Einrichtungspartnerring VME ist einer der führenden Möbeleinkaufsverbände in Deutschland. Sie bündelt den Einkauf von rund 200 mittelstän-dischen Möbelhäusern und sichert so deren Konkurrenzfähigkeit gegenüber den Großfilia-listen. Im Jahr 2009 erreichte die Verbundgruppe ein Einkaufsvolumen von 1,361 Milliar-den Euro, was trotz Wirtschaftskrise einer Steigerung um drei Prozent entsprach.

Die jetzt vollzogene Aufnahme der gemeinsamen Dachmarke „Einrichtungspartnerring“ in den Firmennamen versteht sich als konsequente Fortsetzung der Verbundstrategie der Einkaufskooperation. Unter der Marke präsentieren sich die VME-Mitglieder ihren Kunden und der Öffentlichkeit bereits seit April 2008. Sie nutzen sie als festen Bestandteil ihres Auftritts, um als Teil einer größeren Einheit wahrgenommen zu werden. „Mit der Marke Einrichtungspartnerring wollen wir noch mehr als bisher die Vorteile des inhabergeführten Fachgeschäftes mit den Vorzügen einer starken Gemeinschaft verbinden“, erklärt Haupt-geschäftsführer Frank Stratmann. „So werden wir unsere Position als eine der führenden Verbundgruppen für den mittelständischen Möbelhandel weiter ausbauen können und damit auch attraktiver werden für neue Gesellschafter.“

Von zentraler Bedeutung sei es dafür auch, das Dienstleistungsspektrum der Einrich-tungspartnerring VME für ihre Mitglieder zu erweitern. „Der gemeinsame Einkauf muss zunehmend flankiert werden von gemeinsamen Werbe- und Marketingmaßnahmen, der Entwicklung und Pflege eigener Marken, von Schulung und Beratung. Nur so können un-sere Mitglieder auch weiterhin ihre Individualität als eigentliche Stärke ausspielen“, erklärt Frank Stratmann.

Über Einrichtungspartnerring VME
Seit ihrer Gründung 1964 stärkt die Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld die Marktposition ihrer heute 200 Mitgliedsunternehmen, die zusammen mehr als 300 Einrichtungshäuser, Fachmärkte oder Abholmärkte im gesamten deutschsprachi-gen Raum und Nachbarländern wie den Niederlanden und der Slowakei betreiben. Dabei sichert die Einrichtungspartnerring VME als Einkaufsgemeinschaft ihren Mitgliedern und deren Kunden nicht nur günstige Preiskalkulationen, sondern unterstützt sie auch durch gemeinsame Werbe- und Marketingmaßnahmen, Handelsmarken und vielfältige Bera-tungs- und Serviceleistungen. Zur Geschäftsführung der VME gehören neben Hauptge-schäftsführer Frank Stratmann Robert Schmandt und Reiner Stühl. Das Internet-Portal www.einrichtungspartnerring.de bietet den Verbrauchern einen Überblick über die ange-schlossenen Möbelhäuser in ihrer Region und deren Einrichtungsangebote.

Über Frank Stratmann
Frank Stratmann, 43, leitete – nach Stationen als Key Account Manager und Gesamtver-triebsleiter Deutschland bei internationalen Konzernen – bis zu seinem Wechsel zur VME eines der größten Franchisesysteme für Zoofachhandlungen in Deutschland. Er ist ver-heiratet, hat einen Sohn und lebt in Osnabrück.

VME-ist-Einrichtungspartnerring