Fast 300.000 Euro an SOS-Kinderdorf überwiesen – Einrichtungspartnerring hilft auch 2014

einkaufsverband_Einrichtungspartner_SOS_Kampagne

Erfolgreiche Spendenaktion für benachteiligte Kinder wird auch im Goldenen Jubiläumsjahr fortgesetzt

Bielefeld 10.01.2014 – Mitglieder des Einrichtungspartnerring VME haben bislang die beeindruckende Summe von 285.212,62 EURO für die vom Schicksal benachteiligten Kinder des SOS-Kinderdorf e.V. gespendet.

Mit der branchenweit sicher einzigartigen Aktion „Sie sparen! Wir spenden!“ tragen die fast 200 Händler des Bielefelder Möbelverbandes ihren Teil zum Erfolg bei. „Natürlich werden die Einrichtungspartner diese erfolgreiche Aktion für die Kinder auch in unserem ‚Goldenen Jubiläumsjahr‘ fortsetzen. Das Motto ‚Damit alle schöner wohnen‘ bezieht sich in unserem Verständnis zwar in erster Linie auf das Bereitstellen toller Einrichtungsgegenstände und Küchen – aber eben nicht nur. Mit den Spenden für die Kinder wollen die Gesellschafter des Einrichtungspartnerring VME auch ihrer sozialen Verantwortung nachkommen und darauf bin ich sehr stolz“, sagt Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer des Einrichtungspartnerrings.

Das Besondere der Aktion: Nicht der Kunde spendet, sondern durch seinen Einkauf wird eine Händlerspende ausgelöst. Die Höhe der Beträge ist unterschiedlich, denn die Einrichtungspartner entwickeln in der Regel aufmerksamkeitsstarke Events vor Ort, um ihre Kunden auf die Spendenaktion hinzuweisen. Je mehr Kunden kaufen, desto höher ist der Gewinn für den SOS-Kinderdorf e. V.. Einige der teilnehmenden Möbelhäuser leisten auch Sachspenden und statten Kinderdorf-Einrichtungen in ihrer Nähe mit neuen Möbeln oder Küchen aus.

Vor 65 Jahren eröffnete Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf in Tirol. Seit damals macht sich der Verein für die Bedürfnisse, Anliegen und Rechte von Kindern stark. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen alleingelassene oder vernachlässigte Mädchen und Jungen sowie benachteiligte Familien. Um optimale Alltags- und Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche zu gewährleisten, beschränkt sich das Angebot der SOS-Kinderdörfer in Deutschland längst nicht mehr nur auf die SOS-Kinderdorffamilien. Kinder und Jugendliche in Notsituationen erhalten in Kinder- und Jugendwohngruppen und Jugendtreffs Schutz, Beratung und Hilfe. Hier finden die Betroffenen kurz- und mittelfristig den Halt, der aufgrund schwieriger familiärer Umstände verloren gegangen ist. Allein der deutsche SOS-Kinderdorf e.V. unterstützt 121 Projekte in 43 Ländern.

Seit ihrer Gründung 1964 stärkt die Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld die Marktposition ihrer heute rund 200 Mitgliedsunternehmen, die zusammen mehr als 350 Einrichtungshäuser, Fachmärkte oder Abholmärkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden betreiben. Dabei sichert die Einrichtungspartnerring VME als Einkaufsgemeinschaft ihren Mitgliedern und deren Kunden nicht nur günstige Einkaufspreise, sondern unterstützt sie auch durch gemeinsame Werbe- und Marketingmaßnahmen, Handelsmarken und vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen. Zur Geschäftsführung des Einrichtungspartnerring VME gehören neben Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann, Robert Schmandt und Jens Westerwelle.

140110 PM SOS Kinderdorf