Einrichtungspartnerring VME mit ausgeglichener Halbjahresbilanz

ZR-Umsatz stabil auf Vorjahresniveau

Bielefeld 31.07.2014 – Der Zentralregulierte Umsatz des Einrichtungspartnerring VME aus Bielefeld liegt per Ende Juni auf Vorjahresniveau.

Ein gutes Ergebnis für die Verbundgruppe. „Wir sind damit zufrieden, denn wir liegen mit unseren über 400 Anschlusshäusern deutlich über den Ergebnissen der Branche. Die Kauflust im Möbelhandel ist derzeit eher verhalten“, sagt Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann.
Der ZR-Umsatz in den Hauptwarengruppen Küchen und Polstermöbel liegt weiter auf hohem Niveau.

Mit einem Anteil von 25,1 Prozent ist die Warengruppe Küchen derzeit die umsatzstärkste Warengruppe vor Polstermöbeln mit einem Anteil von 24,5 Prozent. Im Segment Küchen konnte in den ersten sechs Monaten sogar ein Zuwachs 4,8 Prozent realisiert werden. Besonders erfolgreich sind auch 2014 wieder die Fachsortimente. Im ersten Halbjahr 2014 konnte hier eine Steigerung von 7,2 Prozent erzielt werden. Die Jubiläumskampagne zum 50-jährigen Bestehen des Verbandes wurde bisher hervorragend von den Gesellschaftern angenommen- die Marketingaktivitäten werden ab September noch einmal verstärkt.

Die Prognosen des Einrichtungspartnerring VME für das zweite Halbjahr gehen von einer Fortsetzung der Entwicklung der ersten sechs Monate aus. „Wir sind für unseren Verband sehr zuversichtlich, dass wir für das Gesamtjahr 2014 unseren Umsatz halten können“, sagt Frank Stratmann.

Seit ihrer Gründung 1964 stärkt die Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld die Marktposition ihrer heute rund 200 Mitgliedsunternehmen, die zusammen über 400 Einrichtungshäuser, Fachmärkte oder Abholmärkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden betreiben. Dabei sichert die Einrichtungspartnerring VME als Einkaufsgemeinschaft ihren Mitgliedern und deren Kunden nicht nur günstige Einkaufspreise, sondern unterstützt sie auch durch gemeinsame Werbe- und Marketingmaßnahmen, Handelsmarken und vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen. Zur Geschäftsführung des Einrichtungspartnerring VME gehören neben Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann Robert Schmandt und Jens Westerwelle.

140731_PM_Halbjahresbericht_2014